Mitgliederversammlung des Fördervereins Besinnungsweg Fellbach e.V.:

Wann kommt das nächste Kunstwerk?

Am Montag, 27. März 2023 fand die gut besuchte Mitgliederversammlung des Fördervereins Besinnungsweg Fellbach im Johannessaal der evangelischen Kirchengemeinde Oeffingen statt. Der 1. Vorsitzende Paul Rothwein konnte 45 Mitglieder begrüßen unter anderen auch die Baubürgermeisterin Beatrice Soltys.

In seinem Bericht ging Paul Rothwein auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 ein. Im Februar war der Verein zu einer Kunst- und Städtereise für drei Tag in Leipzig. Unmittelbar darauf wurde am Besinnungsort „Frieden“ eine gut besuchte Friedensdemonstration gegen den Einmarsch Russlands in der Ukraine organisiert.

Im Mai erhielt der Besinnungsweg die Auszeichnung „Besinnungsweg Fellbach für ALLE – Barrierefreiheit garantiert“.

Am 4 Juni wurde die 15. Triennale Kleinplastik in der Alten Kelter in Fellbach eröffnet und am selben Nachmittag die Baumhütte Sculpture Forest Sanctuary eingeweiht. Die Schutzgeister des Waldes in unmittelbarer Nähe des Besinnungsortes Schöpfung“ sollen nach dem Willen der beteiligten Künstler den angrenzenden Wald beschützen. Das anschließende Beisammensein am Besinnungsort „Schöpfung“ wurde von allen Künstlern sichtlich genossen.

Bei „KunstLicht“ am 15. Juli war es sehr schön, aber für die Jahreszeit viel zu kalt. Viel zu wenig Zuschauer erlebten eine wunderschöne Lichterinstallation und einen anspruchsvollen künstlerische Vortrag von Dorothea Baltzer und Frank Eisele.

Auch bei „Kunst-Wein-Häppchen“ im September war das Wetter etwas ungemütlich. Trotzdem wanderten viele Besucher über den Besinnungsweg und probierten die Besinnungsweg-Weine und kosteten von den Häppchen.

Der gesamte Herbst diente mit Säge-, Schleif- und sonstigen Arbeiten der Vorbereitung unserer drei Adventsmärkten: dem Oeffinger Advent, dem Stand auf dem Fellbacher Wochenmarkt und Pauls Garagenmärktle am Oeffinger Klosterplatz.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Paul Rothwein bei den wichtigsten Helferinnen und Helfern mit eine Flasche Besinnungsweg-Wein oder einer Rose.

Nachdem der Schatzmeister Martin Schenk berichten konnte, dass die Kasse durch die Mitgliedsbeiträge und etliche Spenden weiter angewachsen sei und die Kassenprüfer ihm und dem ganzen Verein bescheinigten, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde, erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstands einstimmig.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle zu Wählenden wiedergewählt u.a. der 1. Vorsitzende Paul Rothwein sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Ebner und Ulrike Dreßler-Uetz.

In ihrem Grußwort bedankte sich Beatrice Soltys auch im Namen von OB Zull und 1.Bürgermeister Berner für die Arbeit des Fördervereins und betonte die Bedeutung des Besinnungswegs für die Stadt Fellbach.

Auch das Jahr 2023 bleibt spannend und Interessant. Highlight ist dabei sicher die Kunst- und Kulturfahrt nach Friedrichshafen am 17. und 18. Juni 2023 u.a. mit Besuch der Insel Mainau und dem Zeppelin Museum. Spannender ist für die Mitglieder die Frage: Wann kommt das nächste Kunstwerk? Zwischen der „Zeit“ und der „Freiheit“ soll der Besinnungsort „Grenzen“ entstehen. Paul Rothwein und Dr. Heribert Sautter, der Leiter der städtischen Galerie, versicherten, dass man mit Hochdruck daran arbeite. Sautter führte aus, dass es schwierig sei, da die Künstlerinnen mit denen man Kontakt aufgenommen habe, sehr beschäftig wären, aber zugesagt hätten, sich in absehbarer Zeit mit dem Besinnungsweg zu beschäftigen.

Seit Anfang des Jahres kann man die Homepage www.besinnungsweg-fellbach.de auch als Audio-Guide nutzen. Für die meisten Besinnungsorte sind die Aufnahmen bereits installiert, die restlichen folgen demnächst. Pfarrer Markus Eckert hat die Texte gestaltet und besprochen. Für diese aufwendige Arbeit und seine sehr aktive Unterstützung des Vereins bedankte sich der Verein mit einem Auflagenobjekt der „Freiheit“.

Herbert Brändle, einer der stellvertretenden Vorsitzenden, beschloss den Abend mit einer Bilderpräsentation über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

230327 MV Einladung ohne Unterschrift